Städte Wallpaper – Dorsten die kleine Hansestadt

Dorsten

Warum gibt es hier ausgerechnet so viele Hintergrundbilder aus einer kleinen Stadt wie Dorsten? Weltgeschichtlich ist sie ja nicht besonders bedeutsam. Der Grund ist ganz einfach, wir leben hier und wenn wir mit der Kamera losziehen, bleiben wir oft in der Gegend, denn warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt.

Dorsten ist eine Stadt, die auf der Grenze zwischen dem Münsterland und dem Ruhrgebiet liegt. Durch die Lage an der Lippe gehörte sie auch der Hanse an. Der Kontrast zwischen den sehr ländlich geprägten Bereichen und den Stadtteilen in denen die industrielle Geschichte allgegenwärtig ist, prägt die Stadt und macht auch ihren Reiz aus.



Dorsten, viel Grün am Rande des Ruhrpotts

Dazu kommt, dass nur rund 20% der Stadtfläche bebaut sind. 50% der Fläche sind Acker- und Weideland und immerhin fast 30% entfallen auf Wälder, Gewässer, Heide und Moorflächen. So viel Grün findet man im Ruhrpott sicher selten. Mehr über die Stadt gibt es sicher auf Wikipedia und den entsprechenden Seiten der Stadt. Für uns ist es auf jeden Fall sehr vorteilhaft in so einem schönen Städtchen zu leben, in der uns die Motive für Hintergrundbilder sicher nicht ausgehen. Wir hoffen natürlich, dass Ihnen die Hintergrundbilder gefallen, auch wenn Ihnen Dorsten bisher kein Begriff war.

Link: Hier geht es zu den Hintergrundbildern aus Dorsten