Wallpaper aus der Westruper Heide

Hintergrundbild Westruper Heide - Baumgruppe

Die Westruper Heide ist ein Naturschutzgebiet am nördlichen Rand des Ruhrgebiets. Die malerische Heidelandschaft liegt in direkter Nähe zum Halterner Stausee und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. In den Monaten der Heideblüte, im August und September, ist der Besucherstrom besonders groß. Während dieser Zeit werden auch Führungen angeboten. Ein Besuch der Heide lohnt sich allerdings jederzeit. Die Landschaft verändert sich im Laufe der Jahreszeiten ständig und man findet viel Ruhe und Erholung direkt am Rande des Ruhrpotts.

Westruper Heide, Natur pur im Norden des Ruhrgebiets

Die Westruper Heide liegt im Stadtgebiet von Haltern am See und ist eine so genannte Sandheide. Diese Landschaftsform war früher typisch für diese Region wurde aber immer kleiner, da für den Bergbau im Ruhrgebiet auf großen Flächen Kiefern gepflanzt wurden. Daher entschied man sich 1969 ca 63 Hektar der Fläche unter Naturschutz zu stellen. Mit viel Aufwand und unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde so eine einzigartige Landschaft wieder hergestellt.

Hintergrundbilder aus der Westruper Heide

Auch wir machen uns immer wieder auf den Weg um an den Halterner Seen, in der Wäldern der Haard und in der Westruper Heide nach Motiven für neue Hintergrundbilder zu suchen. Diese Ausflüge gehören zum angenehmsten Teil der Arbeit an unserem Angebot. Zum einen haben wir die Möglichkeit die wunderbare Natur zu genießen und zum anderen kommen wir immer mit vollen Speicherkarten und vielen Aufnahmen nach Hause. Einige davon haben wir bereits online gestellt, damit sie diese kostenlos herunterladen können.

Ein Teil der Aufnahmen stammt von einem Ausflug im Frühjahr, genauer gesagt im frühen März. Sie zeigen die Heide, wie sie sich zu Beginn des Frühlings präsentiert. Weitere Aufnahmen entstanden bei einer Tour im November. Wir hatten an diesem Tag das Glück, dass es sonnig und sehr mild war. So konnten wir bei angenehmen Temperaturen viele schöne Aufnahmen machen. Besondere Highlights waren die Heidschnucken, die zu dieser Jahreszeit die Heide beweiden und der aufkommende Nebel der eine großartige Atmosphäre schuf. Wir hoffen, dass wir diese außergewöhnliche Stimmung mit unseren Hintergrundbildern ein wenig vermitteln können.

Links zu den Hintergrundbildern

Hintergrundbilder aus der Westruper Heide

Das könnte Sie auch interessieren