Hintergrundbilder – Kirschblütenfest in Schwerte

Hintergrundbilder - Wildkirschblüten im Abendlicht

Eines der schönsten Touren, die wir bisher in diesem Jahr unternommen haben, führte uns zum Kirschblütenfest in Schwerte. Das Städtchen liegt östlich von Dortmund und gehört geographisch eigentlich noch zum Ruhrgebiet. Die Stadtteile südlich der Ruhr werden allerdings schon dem Sauerland zugerechnet.

Kirschblütenfest mit ganz besonderer Geschichte

Jedes Jahr im April findet in der Graf-Diederich-Straße ein Kirschblütenfest statt. Zum ersten Mal war das im Jahr 2001 und damit ging es in diesem Jahr in seine 19 Auflage. Ursprünglich war es wohl ein reines Nachbarschaftsfest, das sich nach und nach zu einem der beliebtesten Lichterfeste in Nordrhein Westfalen entwickelt hat. Wir waren also sehr gespannt was uns an diesem Osterwochenende erwarten würde.

Magische Atmosphäre unter wunderschönen Bäumen

Zu unserem Glück, war das Wetter schon sommerlich und die vielen Japanischen Zierkirschen standen in voller Blüte. Da wir recht früh eintrafen, konnten wir schon ein paar schöne Aufnahmen machen. Dies wurde im Laufe des Abends immer schwieriger, da sich immer mehr Menschen einfanden um die wunderbare Atmosphäre zu genießen. Die Stimmung war wunderbar entspannt, überall unterhielten sich die Menschen, lauschten der Live Musik oder schauten dem Straßentheater zu, dass an mehreren Stellen stattfand. Auch für das leibliche Wohl war selbstverständlich gesorgt. Das Ganze hatte schon ein mediterranes Flair.

Der Höhepunkt des Festes war dann das Einschalten der Beleuchtung um 21 Uhr. Von einem auf den anderen Moment wurden die Bäume von Hunderten von Scheinwerfern in ein herrliches rosa Licht getaucht. Ein wirklich magischer Moment, den wir wohl so schnell nicht vergessen werden. Mit Rücksicht auf den Datenschutz konnten wir zu diesem Zeitpunkt leider kaum Aufnahmen machen, es waren einfach zu viele Menschen unterwegs. Dennoch haben wir einige sehr schöne Hintergrundbilder für euch einfangen können. Wenn ihr die Möglichkeit haben, solltet ihr euch dieses wunderbare Fest im nächsten Jahr nicht entgehen lassen. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.

Links

Hintergrundbilder vom Kirschblütenfest in Schwerte 2019
Video mit Impressionen vom Kirschblütenfest in Schwerte

Das könnte Sie auch interessieren